Presseartikel Spendenübergabe WRS Schillerschule

 

Gemütlich in der Leseecke Harry Potter oder Gregs Tagebuch lesen – dieser Wunsch wird den Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule Schillerschule wohl schon sehr bald erfüllt werden. Schulleiter Dominik Gross und sein Kollegium haben sich mit ihrem Herzensprojekt nach einer Neugestaltung der Schulbücherei an die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar-Stiftung gewendet und 2.000 Euro erhalten. Herr Gross hat bereits eine langjährige Bindung zur Schule, beginnend mit einem Praktikum im Jahre 2010. Daher weiß er genau, woran es seinen Schülerinnen und Schülern fehlt und wo es Defizite gibt. Besonders in der Schulbücherei fehlt es an aktuellen Büchern und ausreichend Sitzmöglichkeiten, wie zum Beispiel Lese-Sofas oder Sitzsäcken. Gerade die letzten Jahre, die durch die Corona-Pandemie geprägt waren, beeinträchtigten die Leseförderung der Schülerinnen und Schüler sehr. Durch die Neugestaltung und zusätzlichen Öffnungszeiten der Schulbücherei am Nachmittag soll der Ansporn zum Lesen wieder neu geschaffen werden.

 

„Eine Schule, welche sich außergewöhnlich fürsorglich um ihre Schülerinnen und Schüler kümmert“, so beschreibt Susanne Herrmann, Leiterin des Rechnungswesens der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG und Verwalterin der Stiftungsgelder der Stiftung die WRS Schillerschule in Tuttlingen. Ganz besonders die Begleitung der Kinder und Jugendlichen auf dem Weg in die Berufsausbildung, beispielsweise durch eigene kleine Ausbildungsmessen im Klassenzimmer oder individuelle Praktika überzeugen Frau Herrmann bei der Entscheidung über den Stiftungsempfänger.

Bei der Spendenscheckübergabe der 2.000 Euro am 5. Dezember 2023 lernten sich alle Beteiligten persönlich kennen. Dabei gab es einen regen Austausch seitens des Stiftungsvorstands und Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar Herrn Findeklee, Herrn Krall der Direktor des Private Banking, Frau Herrmann und den beiden Vertretern der Schule Herrn Gross und Frau Zepf. Der Konsens aller: wie wichtig Fördergelder und das besondere Engagement in der heutigen Zeit sind.

 

Die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar-Stiftung wurde 1997 ins Leben gerufen und macht es sich seither zur Aufgabe Missstände oder möglichen Notlagen entgegenzuwirken, „Neues“ zu fördern und „Altes“ zu erhalten. Die Stiftungszwecke belaufen sich dabei schwerpunktmäßig im Bereich der Bildung, Erziehung und Kultur. Seit der Stiftungsgründung wurden bereits ca. 60.000 Euro an rund 30 verschiedene Institutionen ausgeschüttet.