Jugend forscht 2024 – Wir waren dabei!

Ein Video, in dem ein Buntspecht eine junge Meise aus einem Nistkasten klaut, motivierte die drei Mädchen der 6b der Schillerschule in Tuttlingen, einen eigenen Nistkasten herzustellen, der Meisen besser schützt.
Frau Wagner, die Klassenlehrerin, orientierte sie bei der Internetrecherche: Was muss man denn alles über Meisen wissen? Welche Arten von Niskastenschutz gibt es schon?
Die nächsten Wochen trafen sich die Mädchen montags in der Schule und probierten im Werkraum unter der Aufsicht des Techniklehrers Ralf Bieberstein aus, einen Nistkastenschutz aus Metall zu formen. Dafür baten sie den Techniklehrer, ihnen einen Hartholzkegel mitzubringen. Die Mädchen drehten mithilfe des Kegels verschiedene Spiralen, die zwei Ösen haben, mit deren Hilfe man sie an einem Nistkasten befestigen kann. Danach wurden die Nistkästen aus Holz zusammengebaut, angemalt und mit einem Dach versehen. Zuletzt wurde der Nistkastenschutz darangeschraubt.
Am 22.02.2024 durften Nisa Baysu, Fayza Islam Zada und Sidra Shikhi im Karl-Storz-Gebäude unter weiteren 136 anderen SchülerInnen beim diesjährigen „Jugend forscht“-Wettbewerb ihr Projekt unter der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ vorstellen.
Als der Oberbürgermeister Beck den Stand besichtigte, war dieser so begeistert, dass er den Schülerinnen die drei Nistkästen sofort abkaufte. Festgelegter Preis durch die Schülerinnen: 50€ pro Stück.
Und am 23.02.2023, dem Tag der Preisverleihung, gewannen Nisa, Fayza und Sidra im Bereich "Technik" den zweiten Preis und Herr Gross, der Schulleiter der Schillerschule, den Newcomerpreis für die tuttlinger Werkrealschule gleich dazu. Eine Erfolgsgeschichte, herzlichen Glückwunsch an die drei Jungforscherinnen.
Am Freiag, den 15.03.2024 findet die feierliche Übergabe der Nistkästen an den Oberbürgermeister an der WRS Schillerschule statt.

M. Wagner

Klassenlehrerin der 6b