Ganztages- und Hausaufgabenbetreuung der Schillerschule Tuttlingen

Die Schillerschule Tuttlingen bietet den Schüler*innen der Klassen 5 und 6 ein umfangreiches Angebot von kostenlosen Betreuungsformen an den Nachmittagen von Montag bis Donnerstag an. Dieses setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, die individuell jeweils für ein Schulhalbjahr verbindlich ausgewählt werden können. Ziel des vielfältigen Ganztagesangebots ist eine ganzheitliche Erziehung der Schüler*innen um ihre sozialen und kooperativen Fähigkeiten zu fördern.

Betreute Mittagspause (12.30 – 13.15 / 14.00 Uhr)

Nach dem Unterricht können sich die Schüler*innen auf dem Schulhof, in der Aula und im Schülercafé aufhalten. Dabei werden sie von Fachkräften bis zum Beginn weiterer Betreuungsangebote oder bis zum Nachmittagsunterricht beaufsichtigt. In dieser Zeit können sie eine Pause machen, etwas essen und trinken, spielen oder sich unterhalten. Wir achten darauf, dass sie sich auf dem Schulgelände (Schulhof, Aula, Schülercafé) wohl und sicher fühlen und respektvoll miteinander umgehen.

Offene Ganztagesbetreuung (GTB) (13.15 – 14.45 Uhr)

Die Schüler*innen können zwischen kreativen, sportlichen oder technischen Ganztagesangeboten wählen, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Die Angebote variieren jedes Schulhalbjahr. Es gibt z.B.:

-       Fußball

-       Basteln

-       Malen und Zeichnen

-       Musizieren und Singen

-       Tanzen

-       Kochen und Backen

Hausaufgabenbetreuung (14.00 / 14.45 – 15.30 Uhr)

Die Schüler*innen werden von qualifizierten Fachkräften (pädagogische Assistentin, Teach First Fellow, FSJler) beim Erledigen ihrer Hausaufgaben in Kleingruppen betreut, wobei ihnen individuell und gezielt bei Fragestellungen geholfen wird.

Wir sind überzeugt, dass unsere Betreuungsangebote ein wertvoller Beitrag zur Bildung und Erziehung unserer Schüler*innen ist. Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Schule und unsere Ganztagesbetreuung interessieren und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.