Schulsozialarbeit an der Schillerschule

 

Hallo,

 

mein Name ist Leni Kurz und seit Februar 2024 bin ich Schulsozialarbeiterin an der Schillerschule.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Ich höre zu und berate. Wenn ich nicht persönlich weiterhelfen kann, dann vermittele ich auf Wunsch an passende Hilfen, wie bspw. an Beratungsstellen. Bei Bedarf begleite ich auch Ersttermine.

 

Mein Angebot als Schulsozialarbeiterin ist freiwillig, kostenlos und vertraulich, denn ich unterliege der Schweigepflicht (Ausnahme: Sollte das Kindeswohl nach §8a SGB (Sozialgesetzbuch) gefährdet sein, bin ich automatisch von der Schweigepflicht entbunden).

 

Neben der Beratung bin ich auch immer wieder in den Klassen, um besondere Themen mit den SchülerInnen zu bearbeiten oder um bestimmte Vorkommnisse in der Klasse oder an der Schule mit den SchülerInnen zu thematisieren.

In den 5. Klassen bin ich einmal wöchentlich zum Sozialtraining. Auf diese Weise möchten wir den SchülerInnen den Start an der neuen Schule erleichtern und sie beim Aufbau einer guten Klassengemeinschaft unterstützen.

 

Von Montag bis Donnerstag von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr steht den SchülerInnen die Tür zu meinen Räumlichkeiten für das „Schülercafé“ offen. Im Schülercafé können SchülerInnen aller Klassenstufen ihre Mittagspause verbringen. Es gibt die Möglichkeit Tischkicker oder Tischspiele zu spielen, Musik zu hören oder Gespräche zu führen und einfach zu chillen.

 

Falls du/Sie Kontakt zu mir aufnehmen wollt/wollen, freue ich mich über einen Anruf, eine Nachricht oder eine

E-Mail.

 

Liebe Grüße

 

Leni Kurz

 

 

Tel.: 07461 7801536

Mobil: 0151 526 514 33

E-Mail: leni.kurz@tuttlingen.de